Chronik 2022

22.01.2022

Eine Nachwahl für die Funktion stellv. Helfersprecher/in war erforderlich. Die Corona-Regeln untersagten eine Präsenzwahl. Deswegen fand erstmalig im OV Lehrte eine Briefwahl statt.

13.02.2022

Am Abend erreichte den Zugtrupp des Technischen Zuges Lehrte die Alarmierung für Fachberatung und Unterstützung. Die Stadtfeuerwehr Lehrte hatte das THW zur Unterstützung bei einem Brand auf dem Gelände eines Recycling-Unternehmens in Lehrte angefordert.

14.02.2022

Im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte fand die OB-Vorschlagswahl statt. Der amtierende OB, Marc Kulisch, hatte betont, nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Mit überwältigender Mehrheit wurde sein Nachfolger, Michael Sachs, gewählt.

19.02.2022

Der Orkan mit dem Tief "Zeynep" erforderte den Einsatz des gesamten TZ des THW Lehrte. Bereits am Vorabend war der gesamte Technische Zug des THW Lehrte im Einsatz.

23.02.2022

Der FZ FK des THW beginnt mit der überregionalen Ausbildung durch die Führungsgehilfen-Ausbildung am Ausbildungszentrum Hoya.

27.02.2022

Auch in diesem Jahr muss der Jahresabschluss des Dienstjahres 2021 wieder als hybride Veranstaltung mit Ehrungen stattfinden.

13.03.2022

Auf dem sog. Übungsgelände wird für die TEL der Region Hannover der Neubau einer Fahrzeughalle errichtet. Dies erfordert auch eine Verlegung der Übungsstrecke des OV Lehrte.

20.04.2022

Der Technische Zug des THW Lehrte ist wieder im Einsatz bei der Annahme von Sachspenden für die Ukraine.

27.04.2022

Amtswechsel beim THW Lehrte. Die neue Ortsbeauftragte, Michael Sachs, übernimmt vom scheidenden OB, Marc Kulisch.

15.05.2022

Der TZ des THW Lehrte übt in einem Abbruchgelände den Einsatz bei einer "Gasexplosion".

18.05.2022

Am Wochenende 14./15.05. wurden zwei Kameraden aus dem Ortsverband Lehrte (Julian Ast und Phil Kühn) nach „Harmenien“ entsandt, um vor Ort als „Mechanical Experts“ die Pumparbeiten des High Capacity Pumping Moduls (HCP) in den überfluteten Gebieten zu unterstützen.

04.06.2022

Der Fachzug Führung und Kommunikation des THW Lehrte nimmt in Osterode an der Übung „Kabelblitz 2022“ teil.

28.06.2022

Die Region Hannover ehrte Miriam Herrmann vom THW Lehrte für ehrenamtliche Tätigkeit.

28.06.2022

Das THW Lehrte war beim Tag der Niedersachsen in Hannover dabei. Der MastKw des Fachzuges Führung und Kommunikation war eine der Attraktionen.

19.07.2022

Der FZ FK des THW Lehrte hatte großen Anteil an der Ausbildung der FüGeh. Durch die erfolgreiche Bewältigung mehrerer praktischer Übungslagen schlossen elf Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) am zurückliegenden Wochenende erfolgreich ihre Ausbildung zum Führungsgehilfen am Ausbildungszentrum Hoya ab.

22.07.2022

THW Lehrte sorgt durch eine Belastungsübung weiterhin für eine erfolgreiche und unfallsichere Verwendung von Atemschutzgeräten.

An unterschiedlichen Stationen mussten die Träger eine Gesamtleistung von 80 Kilojoule erbringen… eine schweißtreibende Sache. So mussten die AGT einen Kameraden auf einer Trage transportieren oder durch das neu angelegte, etwa 25 Meter lange Tunnelsystem kriechen. Da der Tunnel auf der Länge unterschiedliche Durchmesser besitzt, mussten die Geräte zwischendurch abgesetzt werden, damit die Kameraden durchpassten. Im Anschluss fand ein Atemschutznotfalltraining statt; eine wichtige Disziplin, um verunfallte AGT schnell und kompetent retten zu können.

25.08.2022

Der Technische Zug übt mit dem hydraulischen Rettungssatz und „befreit“ Unfallinsassen aus einem beschädigten Pkw.

30.08.2022

Die Alters- und Ehrengruppe (AEGr) des THW Lehrte besuchte die Karosseriebaufirma Freytag in Elze und lies sich bei einer Betriebsbesichtigung der Fahrzeugfertigung erläutern.

05.09.2022

Ein Fachberater und der Technische Zug des THW Lehrte unterstützen Feuerwehren bei der Bekämpfung von Böschungsbränden entlang der Bahnstrecke nach Braunschweig.

06.10.2022

Der langjähriger Angehörige der TEL, Jürgen Hollender ist verstorben

07.10.2022

Der Technische Zug, der Fachzug Führung und Kommunikation und die TEL haben wieder an einem Wochentag Dienst. Die Trennung auf zwei Wochentage hatte mit den Corona-Auflagen zu tun.

11.10.2022

Der Technische Zug bildet Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus.

29.10.2022

Der Fachzug Führung und Kommunikation und ÖGA TEL des THW Lehrte führen auf dem Gelände des NLBK in Celle-Scheuen eine Waldbrandübung durch.

01.11.2022

Beim THW Lehrte findet wieder eine Prüfung der Grundausbildung statt. Der OV Lehrte stellte wieder die meisten Prüflinge. Der TZ freut sich über den Zuwachs.

05.11.2022

Beim einem Oktoberfest bedanken sich der Alt OB, Marc Kulisch, und amtierende OB, Michael Sachs, bei den Helferinnen und Helfer des THW Lehrte.

23.11.2022

THW Lehrte trauert um Alt-OB. Helmut Mogck verstirbt plötzlich. Der OV Lehrte verliert langjährigen Kameraden

30.11.2022

Am Workshop Verband Bereitstellungsraum Nord nahm das THW Lehrte mit dem FZ FK intensiv teil.

30.11.2022

Die Norddeutschen Fachzüge Führung/Kommunikation bereiten unter Beteiligung des THW Lehrte gemeinsame Ausbildung vor.

16.12.2022

THW Jugend feiert Weihnachten im Lasertag Fun Center Hannover.

17.12.2022

THW Lehrte ist mit der „Blaupause“ wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Der Vpf-Anhänger musste umfangreich renoviert werden und ist nun auch für die Einsatzeinheiten wieder verfügbar.