THW Lehrte trauert um Horst Plate

Ehemaliger stell. OB verstarb im Alter von 81 Jahren

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte trauern um Horst Plate. Er verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 81 Jahren.

Horst Plate trat 1976 in den OV Lehrte ein. Nach seiner Grundausbildung wurde er im Fernmeldedienst tätig – damals der Fernmeldezug Niedersachsen Mitte. Diesen Zug sowie die Nachfolgeeinheit 4. Fernmeldezug leitete er mehrere Jahre lang. 1996 wurde er stellvertretender Ortsbeauftragter. Danach schlossen sich mehrere Fachhelfertätigkeiten im ZTr des TZ an bis er schließlich 2015 Schirrmeister wurde. Horst Plate gründete 2018 die Alters- und Ehrengruppe im OV Lehrte. In allen Fachbereichen sorgte er mit Akribie und Weitblick für eine wirkungsvolle Arbeit. Dazu gehörte auch seine Leidenschaft, den Leitungs- und Koordinierungsstab im OV Lehrte zu organisieren und Einsätze mit großer Hingabe kommunikativ zu unterstützen. Aus dieser Zeit stammt auch sein Spitzname: Heros Horst. Viele werden sich erinnern, Horst Plate im Funkverkehr gehört und klar verstanden zu haben.

Horst Plate nahm an verschiedenen Einsätzen teil. Dazu gehörten die Hochwassereinsätze 2002 und 2013. Dafür wurde er mit den Einsatzmedaillen des Bundes und des Landes Niedersachsen geehrt. Geehrte wurde er auch für seine besonderen Verdienste um das THW durch das Helferzeichen in Gold und in Gold mit Kranz sowie mit den Ehrenzeichen in Bronze und in Silber. Für seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im THW wurde er auch mit den Jahresurkunden für 10, 20, 25, 30 und 40 Jahre ausgezeichnet.

Parallel zu den obengenannten Aufgaben war Horst Plate auch in der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover tätig. Er gehörte 1986 zu den Gründungsmitgliedern und nahm viele Jahre die Aufgabe eines Fernmeldeführers wahr.

Die Angehörigen des THW Lehrte verlieren einen verdienten und ehrenvollen Kameraden. Sie fühlen mit seiner Ehefrau mit, die ebenfalls dem THW OV Lehrte angehört. Sie sorgte viele Jahre für eine hervorragende Verpflegung als Köchin des OV. Horst Plate wird in guter Erinnerung bleiben; die Helferinnen und Helfer werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.