THW Lehrte schließt das Jahr 2023 ab

Landesbeauftragte nimmt Ehrungen vor

Der Ortsbeauftragte, Michael Sachs, begrüßte am 23.02.2024 zahlreiche Gäste und Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zum Jahresabschlussdienst 2023. Das Gedenken an die Verstorbenen des Ortsverbandes folgte mit einer stillen Minute.

Um die Junghelferinnen und Junghelfer nicht zu lange auf die Folter zu spannen, begann in Abänderung der Tagesordnung der stellv. Ortsjugendbeauftragte, Fantine Lehnen, mit dem Bericht über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Der OB konnte im Anschluss die Lieferung „neuer Fahrzeuge“ ankündigen – kleiner Fahrzeuge! Die Bundesvereinigung hatte den Ortsverbänden in Deutschland zwei Tretfahrzeuge für die Jugend spendiert – einen Unimog und ein Bobycar. Die Angehörigen der Jugendgruppe hatte nun die Aufgabe, die Fahrzeuge auszupacken. Das Zusammensetzen und –Bauen hätte allerdings zu viel Zeit in Anspruch genommen. Dies wird die JuGr beim nächsten Dienst nachholen.

Es folgten eine Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen, die der Landesbeauftragte, Klaus-Dieter Büttgen, verstärkt durch den Leiter der Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, und den OB vornahmen. Am Anfang stand eine außergewöhnliche Ehrung. Die ehemalige parlamentarische Staatssekretärin, Dr. Maria Flachsbarth, wurde für ihr Engagement für den OV Lehrte mit der THW Plakette ausgezeichnet. Weiter ging es mit den Jubilaren:

• Für 10 Jahre = Lorenz Schlüter, Sascha Griepentrog. Torsten Weidehaus
  • Für 20 Jahre = Frederick Tute, Jörg Hartlep
  • Für 30 Jahre = Miriam Herrmann, Martin Ulrich
  • Für 40 Jahre = Marc-Oliver Kulisch, Volker Böhnke

Auszeichnungen für besondere Verdienste erhielten Lorenz Schlüter und Melanie Sachs mit dem Helferzeichen in Gold und Hendrik Depenau, Thomas Ehmer und Martin Ulrich mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz. Und zum Schluss konnte der Landesbeauftragte eine besondere Auszeichnung vornehmen: Miriam Herrmann wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze für ihre besonderen Verdienste im OV ausgezeichnet. Zahlreiche Helferinnen und Helfer erhielten die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" der Bundesinnenministerin. Nach dem Imbiss versammelten sich alle Geehrten und Ausgezeichneten vor der Kfz.-Halle zu gemeinsamen Fotos.

Zurück im Saal nahmen die Gäste die Gelegenheit zu Grußworten war. Leider hatten beide MdB (Dr. Matthias Mirsch und Tilman Kuban) abgesagt. Miriam Herrmann konnte aber die jeweiligen Grußworte verlesen. Im Grußwort von MdB Kuban war eine Überraschung enthalten. Herr Kuban kündigte das neue Fahrzeug (MzGW) für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für den kommenden Juni an.

Anschließend konnte der Vorsitzende der Helfervereinigung Lehrte e. V. die Unterstützungsmaßnahmen des Vereins für den OV Lehrte darstellen. Es stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen in Lehrte an, an denen die Helfervereinigung mitwirken will, z. B. den Citylauf oder das Stadtfest.

Den nächsten Tagesordnungspunkt teilten sich der OB und die beiden Zugführer/in Alina Ralle (Fachzug Führung und Kommunikation) sowie Lukas Herrmann (Technischer Zug). Die drei stellten den Ablauf, die Ereignisse, Ausbildungsveranstaltungen und Einsätze dar. Herausragend waren die Einsätze aus Anlass der Hochwasser zu Weihnachten 2023 in Niedersachsen und besonders in Lehrte.

Im Schlusswort bedankte sich Michael Sachs bei den Helferinnen und Helfern des OV für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit in 2023 und bei den Gästen für ihr Erscheinen und ihre Beteiligung am Ablauf der Veranstaltung. Der Abend klang bei weiteren Gesprächen aus.